Der offizielle Dienstleister 
der Indischen Generalkonsulate in Hamburg und Frankfurt a.M.

  Sitemap

Studentenvisum
Studentenvisa werden an Reisende ausgegeben, die nach Indien reisen um an einer anerkannten Schule bzw. Hochschule zu studieren bzw. sich in Indischem Tanz, Yoga oder der vedischen Kultur ausbilden zu lassen. Das Visum wird über die voraussichtliche Dauer der Studien, wie durch die ausbildende Institution angegeben, jedoch höchstens für fünf Jahre ausgestellt. Binnen 14 Tagen nach Ankunft in Indien ist der Antragsteller verpflichtet sich zu registrieren, sofern sein Aufenthalt mehr als 180 Tage dauern soll.

Reisende, die aufgrund eines AIESEC Projekts nach Indien fahren beantragen ein Business, solche die sich in sozialen Projekten engagieren ein Entryvisum.

Benötigte Unterlagen

1. Reisepass, mindestens noch 180 Tage gültig und mit zwei freien Seiten. Bedruckte oder bereits bestempelte Seiten zählen nicht mit.
2. Zwei gleiche Fotos im Indischen Format 5 x 5 cm (Anforderung des Fotos zum Download)
3. Ausgefülltes Antragsformular
4. Ein Schreiben des Schule, Hochschule bzw. der Ausbildungsstätte, aus dem die Dauer der geplanten Studien hervorgeht. Einen Nachweis über die Finanzierung des Aufenthalts. Bei minderjährigen Antragstellern eine
5. Einverständniserklärung der Eltern.  (Alle schreiben in englischer Sprache)
6. Staatliche Anerkennung der Schule/Universität
7. Von den Eltern des Antragstellers werden folgende zwei Dokumente benötigt:
7a. Kopie der Reisepässe oder Personalausweise
7b. Bürgschaftserklärung
8. Geburtsurkunde
9. Gebühren
10. Das Indische Generalkonsulat kann auch weitere Unterlagen anfordern.
11. Visa Bearbeitungszeit

Zusätzlich benötigte Unterlagen für postalische Anträge

1. Überweisungsbeleg (Verwendungszweck: DEU Nr. & vollständiger Antragsteller Vor- Nachname)
2. Adressierter Rückumschlag

Für weitere Informationen zur postalischen Beantragung eines Studentenvisums besuchen Sie bitte folgenden Link:
http://igcsvisa.de/postalapp.php

Zusätzlich benötigte Unterlagen für nicht deutsche Staatsangehörige

1. Meldebescheinigung, durch die nachgewiesen wird, dass seit mehr als 12 Monaten ein Wohnsitz in Deutschland besteht. Sofern der Nachweis des Wohnsitzes nicht erbracht werden kann, ist ein Zusatzformular für nicht deutsche Staatsangehörige auszufüllen und einzureichen. Die Bearbeitung kann länger dauern.
2. Zusätzlich benötigte Unterlagen für afghanische, sri lankische, chinesische, pakistanische, nigerianische, somalische, iranische , irakische, Staatenlose Staatsangehörige und ehemalige.





Kontoverbindung

  • Deutsche Bank AG
    BIC : DEUTDEDKXXX
    IB : DE79370700600109332700


Anschrift

  • Frankfurt
    Indo German Consultancy
    Services Ltd-

    Bettinastrasse 62
    60325 Frankfurt am Main

    Hamburg
    Indo German Consultancy
    Services Ltd-

    Mundsburger Damm 6
    22087 Hamburg



Startseite | über IGCS | Karriere | AGB | Datenschutz | Impressum

Copyright © since 2006 All rights reserved.