Für Kinder vor Vollendung des fünfzehnten Lebensjahres

Neuausstellung des Reisepass vor Ablauf der Gültigkeit des aktuellen Reisepass. Bitte senden Sie uns die folgende Unterlagen inkl. Nachweis der bereits getätigten Überweisung zu. Unvollständige Anträge können nicht weiter bearbeitet werden und die Bearbeitungszeit verlängert sich dementsprechend. Die Bearbeitungszeit liegt durchschnittlich bei vollständigen Anträgen zwischen 4 und 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann die Bearbeitungszeit auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. In der aktuellen Corona/Covid-19 Krise verlängert sich die Bearbeitungszeit, um bis zu 2 Wochen.

  1. Das Online Antragsformular ausgefüllt, zweifach ausgedruckt, unterschrieben mit Datum und Ort. (Unterschrift: 1x erste und letzte Seite)
  2. Zwei gleiche Fotos im indischen Format 5 x 5 cm (Anforderung des Fotos zum Download)
  3. Original Reisepass
  4. Vom Antragssteller unterschriebene Kopie des Reisepass. (Erste & letzte Seite)
  5. Kopie des Aufenthaltstitel.
  6. Kopie der Meldebescheinigung.
  7. Einen Nachweis über die getätigte Überweisung.
  8. Reisepass Kopien der Eltern. (Erste, letzte Seite & beide Aufenthaltstitel)
  9. Die Ausstellung des Reisepasses ist nur nach polizeilicher Überprüfung der im Antrag angegebenen Indischen Adresse möglich. Bitte vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen ausgewählte Polizeistation für die angegeben Adresse zuständig ist. Die Durchführung der polizeilichen Überprüfung obliegt alleine dem Antragsteller. Achten Sie auf offizielle E-Mail, die Sie während Ihres Antragsverfahrens von der Indischen Behörde erhalten müssen. Falls Sie diese E-Mail innerhalb von 3 Wochen nicht erhalten haben, wenden Sie sich direkt an Ihre Polizeistation.
  10. Alle eingereichten Unterlagen müssen eine sehr gute Qualität aufweisen, damit diese ohne Probleme digital verarbeitet werden können.
  11. Gebühren: Normale Reisepass Gebühren – Konsulat 42,00 € + IGCS 13,50 € = 55,50 € + 19,00 € Versandkostenpauschale = Total 74,50 €

Nichtbeachtung der oben genannten Punkte führt zur Anforderung neuer Dokumente, die ggf. mit zusätzlichen Kosten verbunden sind!!

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LOCKDOWN-HINWEIS:

AKTUELL WERDEN NUR DIE FOLGENDEN DRINGENDEN\URGENT ANTRÄGE AUSSCHLIESSLICH AUF DEN POSTWEG BEARBEITET, PERSÖNLICHE ANNAHME IST AUSGESCHLOSSEN, DA UNSER BÜRO NACH DEN REGELN DER DEUTSCHEN REGIERUNG GESCHLOSSEN IST.

  1. DRINGENDE\URGENT VISAANTRÄGE: DRINGENDE\URGENT VISAANTRÄGE MIT NACHWEIS UND ERKLÄRUNG DER DRINGLICHKEIT DER REISE.
  2. DRINGENDE\URGENT INDISCHE REISEPASS ANTRÄGE:  DRINGENDE\URGENT REISEPASS ANTRÄGE  DIE BEREITS ABGELAUFEN SIND ODER BIS MAXIMAL 3 MONATE GÜLTIG SIND.
  3. NUR FÜR IGCS FRANKFURT: DRINGENDE ANTRÄGE FÜR OCI-KARTEN MIT VORAUSSETZUNG DER VOLLSTÄNDIGKEIT WERDEN BEARBEITET. (NUR POSTALISCH) AUFGRUND GERINGER ANZAHL AN MITARBEITER BEDINGT DURCH CORONA UND DES AKTUELLEN LOCKDOWNS, BITTEN WIR JEDEN ANTRAGSTELLER NUR ANTRÄGE MIT NACHWEIS DER DRINGLICHKEIT EINZUREICHEN. WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS. HINWEIS: AUFGRUND VERRINGERUNG DES PERSONALS VERLÄNGERT SICH DIE BEARBEITUNG.

BEI NICHTEINHALTUNG DER VORGABEN, WERDEN DIE DOKUMENTE UNBEARBEITET UND KOSTENPFLICHTIG AN DIE ANTRAGSTELLER ZURÜCKGESENDET.

BEI FRAGEN, WENDEN SIE SICH BITTE PER MAIL AN INFO@IGCSVISA.DE