Einreisevisum

Nur für Deutsche Staatsangehörige mit einem indischen Ehepartner oder Kinder mit einem indischen Elternteil vor Vollendung des 14. Lebensjahrs. 

Benötigte Unterlagen

  1. Reisepass, mindestens noch 180 Tage gültig und mit zwei freien Seiten. Bedruckte oder bereits bestempelte Seiten zählen nicht mit.
  2. Zwei gleiche Fotos im Indischen Format 5 x 5 cm (Anforderung des Fotos zum Download)
  3. Ausgefülltes Antragsformular & Zusatzformular
  4. Original & Kopie des aktuellen indischen Reisepass des Elternteils / Ehepartners
  5. Kopie des aktuellen deutschen Reisepass des Elternteils (bei indischem Elternteil)
  6. Kopie der Heiratsurkunde (bei indischem Ehepartner)
  7. Kopie der Geburtsurkunde (bei indischem Elternteil)
  8. Familienmeldebescheinigung
  9. Antragsteller, welche noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet haben benötigen wir die Unterschriften beider Elternteile (Mutter und Vater) auf dem Antrag, um eine Rechtsgültigkeit des Antrages zu ermöglichen. Zusätzlich benötigen wir die Reisepass Kopien beider Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes in Kopie und eine Erklärung.
  10. Personen mit indischen Ursprung, die einen Visaantrag stellen möchten, benötigen ein Surrender Certifcate.
  11. Antragsteller, welche noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet haben mit einen indischen oder ursprünglich indischen Elternteil benötigen eine Erklärung.
  12. Es ist zu beachten, dass der Name des Ehepartners*in mit dem deutschen Reisepass im indischen Reisepass des Ehepartners*in eingetragen sein muss. Falls der Name des Ehepartners*in nicht eingetragen sein sollte, muss eine apostillierte (vom Ministry of External Affairs (MEA) beglaubigte) Heiratsurkunde dem Antrag beigelegt werden.
  13. Visa Bearbeitungszeiten
  14. Gebühren

Nichtbeachtung der oben genannten Punkte führt zur Anforderung neuer Dokumente, die ggf. mit zusätzlichen Kosten verbunden sind!

Für weitere Informationen zur postalischen Beantragung eines Einreisevisums weiterlesen…

Für weitere Informationen zu unseren Öffnungszeiten weiterlesen…

Jetzt beantragen…

Call Now Button